Mit der Gründung von SHIELD Scientific wurde auch eine neue Zeit der Handschuhtechnologie für Reinraum Handschuhe eingeläutet. Mit der Markeinführung der SHIELDskin XTREME™ Reinraum Handschuhe wurde auch hier wieder ein neuer Standard gesetzt bezüglich Übereinstimmung mit den neuesten Vorschriften, dem Komfort und dem Schutz. Dazu kommt, dass die bisher nicht erfüllten Ansprüche der Endverbraucher in vielen Fällen in der Produktentwicklung berücksichtig wurden.
Da sich die bisherigen Produkte, die SHIELD Scientific auf den Markt gebracht hat, bereits stark von existierenden Produkten abgehoben haben, ist es sicherlich keine Überraschung, dass sich auch das SHIELDskin XTREME™ Reinraum Handschuh Programm vom Wettbewerb unterscheidet. Ganz bewusst wurde eine Einteilung der Produkte in Klasse 10 (ISO 4) oder Klasse 100 (ISO 5) usw. vermieden. Diese Einteilung würde darauf hinweisen, dass sich die Reinraum Klassifizierung nur auf die luftgetragenen Partikel der Handschuhe bezieht. Da es noch keinen international anerkannten Standard für die Partikel- und Rückstandswerte per Reinraumklasse gibt, weissen wir nur darauf hin, dass ein bestimmter Handschuh in ISO 4 oder ISO 5 benutzt werden kann. Letztendlich muss der Endverbraucher entscheiden, welches Produkt für seine Anwendung einsetzbar ist. Aufbauend auf diese Informationen wurden die SHIELDskin XTREME™ Reinraum Handschuhe wie folgt gekennzeichnet :
MARKEN AUFBAU | PROZESS | VORTEIL FÜR DEN VERBRAUCHER |
DI | Einfache Nachreinigung in DI Wasser |
|
DI+ | Mehrfach nachgereinigt in DI Wasser |
|
DI++ | Extrem nachgereinigt in DI Wasser |
|
Dieser simple Markenaufbau zeigt sehr deutlich, dass die Nachreinigung mit deionisiertem Wasser einen entscheidenden Einfluss auf die Reinheit der Produkte hat.
Während Prozess- und Produktschutz bisher die Hauptsorge war, wird heute auch der Personenschutz im Reinraum immer wichtiger. Vor allem, wenn die Mitarbeiter vor Chemikalien und Mikroorganismen und anderen biologischen Gefahrstoffen geschützt werden müssen. Die Zuständigkeit des Arbeitgebers ist in der PSA Direktive 89/686/EWG festgelegt und innerhalb der EU bindend. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, sind alle SHIELDskin XTREME™ Reinraum Handschuhe nach den Vorschriften der PSA Regelung (EU) 2016/425 zertifiziert.
Für Benutzer von sterilen Handschuhen entsprechen SHIELDskin XTREME™ Handschuhe wurden getestet, um die Übereinstimmung mit ISO 374-5: 2016 nachzuweisen. SHIELDskin XTREME™ Handschuheden höchsten Anforderungen im Bereich der biologischen Kontamination. SHIELD Scientific Produkte schützen den Prozess und das Personal vor Flüssigkeitspenetration, Mikroorganismen (EN 374-2:2014 Level 2 oder 3) und Viren (ISO 16604:2004 Prozedur B). Der Acceptable Quality Level (AQL) ist der entscheidende Faktor, die Schutzbarriere zu definieren. Ein AQL von 0.65 gemäss EN 374-2:2014 Level 3 bietet mehr als 50 % weniger Beschädigung als vergleichbare sterile Handschuhe im Markt.
*Ausgenommen SHIELDskin XTREME™ sterile Handschuhe.
This post is also available in: Englisch, Französisch, Spanisch